Erste Schritte in einer Burka

von Deeba Bint Thomas

        


Das erste Mal, das ich eine Burka sah war 1985. Ich schaute gerade eine Sendung über die russische Invasion in Afghanistan und mein erstes Gefühl war Empörung und Mitleid für die so gekleidete Person, welches aber auch durch ein kleines Gefühl zu wissen abgemildert wurde, selbst gerne eine zu tragen. Bis zum Jahr 2000 wuchs dieses Gefühl mit der Zeit langsam in mir heran.


Das Jahr 2000 das Jahr der Burka

Das war das Jahr, als ich dem Drang zur Verschleierung endgültig erlag. Ich beschloß, so genau wie ich konnte, die islamischen Grundsätze zu leben und nach Berücksichtigung aller Auffassungen und dem lesen des Korans entschied ich mich zu bedecken.

Ich begann mit Abayas, halben und, mit der Zeit, vollen Niqaabs. Die Erkennbarkeit blauer Augen unter einem halben oder einem ungeschirmten Vollniqaab führte zu unerwünscher Aufmerksamkeit. Also wechselte ich zum Vollniqaab mit Augenschleier. Von dort war es ein logischer Schritt, es mit einer Burka zu versuchen.

Es braucht Zeit ein Geschäft das diese verkauft zu finden. Nach der Bestellung erwartete ich die Lieferung, der Tag kam und das Paket traf ein. Da war sie, meine erste Burka. Weil ich die Farbe schon immer mochte, hatte ich grün gewählt.

Ich zog sie nicht sofort an, sondern legte sie auf den Boden und schaute sie mir an. Die vergitterte Gesichtsbedeckung blickte mich an und ich dachte: „Ist dies nun die Hinnahme der Unterdrückung oder die Annahme der Befreiung?“

Nach einer Weile hob ich die Burka auf und zog sie langsam über mich. Die Welt verengte sich. Ich war von Stoff und Dunkelheit umhüllt und als ich erstmals durch das Gitter nach draußen schaute, fühlte ich, daß ich drinnen, und die Welt draußen war. Alles was Die sehen können ist die Burka und alles was ich erkennen konnte, war der beschränkte Blick, den mir das Gitter erlaubte. Keine seitliche Sicht. Nur geradeaus um sich des rechten Weges versichern zu können. Ich fühlte mich erfüllt und ein innerer Friede überkam mich.

Etwas später lief ich erstmals durch meine Wohnung. Es dauerte ein bischen meine, umhüllende und hinderliche, äußere Schale in Ordnung zu bringen und zu lernen kleinere Schritte zu machen um unnötige Verwicklungen zu vermeiden. Diesen Nachmittag ging ich nach draußen, sicherstellend, daß ich einen Hijab, einen Halbniqaab, Jiljab und Abaya, freie Bewegung noch schwieriger machend, unter der Burka trug.

In einer Burka draußen zu sein war eine weitaus ungewöhnlichere Erfahrung, als die die ich drinnen gemacht hatte. Meine Sicht der Welt war auf den winzigen und verschwommenen Blick beschränkt den das Gesichtsgitter erlaubte. Es ist wie als habe man einen etwas abgetönten Rost über jedem Auge. Und das braucht einen Moment zur Gewöhnung. Ich fühlte mich in der Welt, aber für mich und getrennt von ihr. Ich im Innern, während sie draußen war.

Und drinnen war es warm, sehr warm. Und ich wurde beobachtet. Die Leute in Nord-London sind es gewöhnt verschleierte Frauen zu sehen, aber selten in einer afghanischen Burka.

Aber jetzt können die Leute mich nicht mehr länger nach meinem Aussehen beurteilen, sondern müssen herausfinden wer die wirkliche Person in ihrem Innern ist.


Gedanken über die Burka

Burkas können ein Mittel der Befreiung und der Unterdrückung sein. Sie befreien, wenn die tragende Person es möchte und zielt im allgemeinen auf die Gesellschaft, sie wie sie sind zu akzeptieren und nicht das, was ihr Aussehen suggeriert.

Sie sind unterdrückend, wenn sie den Widerwilligen aufgezwungen werden und sicherlich ein Mittel der Kontrolle. Vollständig verhüllt spreche ich, im Unterschied dazu wenn ich unbedeckt bin, nicht ohne angesprochen zu sein. In dieser Beziehung hilft mir das vollständige bedeckt sein durch die Burka mich selbst zu kontrollieren. Aber gezwungen sie zu tragen, ist sie ein Innstrument aufgezwungener Kontrolle.

Die Burka ist für mich ein Zeichen der Freiheit zu sein, wer ich bin und nicht was die Gesellschaft erwartet das ich sein und wie ich aussehen sollte. Und es ist meine Entscheidung gewesen eine zu tragen. Niemand hat mich dazu gezwungen, es sei denn Allah hat mich zu ihr geführt.............


Tag für Tag als Niqabi lebend

Eine in einem überwiegend nichtmuslimischen Land lebende Niqabi ist an den meisten Orten ein ziemliches Novum.

Wo ich lebe, sind sie glücklicherweise nicht so. Man wird nicht allzu sehr angestarrt.

Die typisch richtige Niqabikleidung, langes formloses Kleid, damit meine Körperformen nicht sichtbar sind, wie es der Koran verfügt, dann ein Hijab oder ein Kopftuch um mein Haar zu bedecken und manchmal einen Khimar. Das sind die Auflagen des Koran wie ich sie verstehe. Soweit ich sagen kann ist die Übereinstimmung unter den Lehrern betreffs des Niqab: `Es ist nicht fard, d.h. nicht obligatorisch, aber sehr empfohlen.´ Daher habe ich mit dieser Empfehlung gelebt. Für mich ist es fard.

Wen ich will, trage ich einen Halbniqab zu hause. Es gibt keine Verpflichtung dies zu tun. Das bin einfach ich.

Wenn ich nach draußen gehe, das versuche ich so wenig wie möglich zu tun, trage ich eine Abaya, Halbniqab, darüber ein Vollniqab mit Augenblende und falls nicht das, dann eine Burka mit einer Abaya, Hijab und einem Halbniqab darunter.

Lebensmitteleinkauf ist eine lästige Pflicht, hat man es aber erstmal ein paar Male vollständig bedeckt gemacht, gewöhnt man sich daran und schaut genau auf die Dinge, da entweder die Augenblende oder das Burkanetz die Sachen schwer erkennbar macht. Auch die Kassenangestellten schauten immer schockiert aus, wenn sie eine offensichtlich britische Stimme unter dem Schleier hörten.

Die Leute reagieren in unterschiedlicher Weise. Entweder leben sie einfach damit, daß sie dein Gesicht nicht sehen können, oder sie werden ein bisschen ausfällig. Aber das ist deren Problem.


Leben in Purdah

Außer zur Arbeit und anderer notwendiger Ausflüge, bleibe ich so oft ich kann zu hause, nehme das Telefon nur ab, wenn ich die Nummer des Anrufers kenne und ich gehe nicht an die Tür, ausgenommen es ist dringend. Besuche von Technikern eines Versorgungsunternehmens stellen ein Problem dar, weil viele von diesen erwarten ein Gesicht zu sehen. Aber zum Glück ist das selten. Meine Zeit wird mit Lernen oder dem Chat mit Freunden gleicher Überzeugung verbracht. Ein Leben der verhüllten Einkehr und dem gemeinsamen teilen von Ideen.



Von unserer Emaildiskussion betreffend Laura (in den Countessgeschichten) und ihrem Problem damit, zur Verschleierung gezwungen zu sein (in der aktuellen und nächsten Geschichte), hat Deeba mir (Dave) erlaubt ein Extrastückchen hinzuzufügen.

„Mit mir ist ist das sehr viel einfacher - steck´ mich in einen Niqab und ich bin, es sei denn es wird mir etwas anderes gesagt, still. In dieser rosa Kleidung habe ich ein ganzes Wochenende so verbracht. Er hat einen dreilagigen Augenschleier, alle Lagen in rosa. Alles was ich sehen konnte war ein rosa Nebel und es war großartig entspannend.“

Ich muß sagen, daß ich, mit drei das Gesicht bedeckenden Lagen, versucht hätte, diese schon nach wenigen Minuten herunterzureißen. Für mich beweist das den Grad der Hingabe, die eine Muslimah durch ihren Glauben erlangen kann.

First Steps in a Burqa

by Deeba Bint Thomas

        


The first time I saw a burqa was in 1985, I was watching a programme about the Soviet invasion of Afghanistan and my first feeling was of revulsion and pity for the person wearing it, but this was also tempered by a small feeling to know what it would be like to wear one, this feeling grew over time slowly at the back of my mind until the year 2000.


The Year 2000 the Year of the Burqa

This was the year when I finally succumbed to the urge to veil, I decided to live as closely to Islamic principles as I could and after consulting all the opinions and reading the Quran I decided to cover myself.

I started out with abayas, half niqabs and over time full niqabs. People seeing blue eyes from under a half niqab and unscreened full niqab drew unwanted attention so I switch toe full niqab with eye screens from there it was a logical step to try a burqa.

It took time to find a place selling them but once it was ordered I awaited it s arrival, the day came and the parcel arrived. There it was my first burqa; I picked green because I have always liked the colour.

I did not put it on immedialty but just laid it on the ground and looked at it, the mesh face cover peering back at me and I thought is this an acceptance of oppression or liberation?

After a while I picked up the burqa and slowly pulled it over me, the world narrowed, I was enveloped in material and darkness and when the I first looked out through the mesh I felt I was on the inside and the world was on the outside, all they could see was the burqa and all I could see was the narrow view allowed by the mesh no peripheral vision only straight ahead to ensure I say on the right track. I felt fulfilled and an inner peace descended on me.

After a while I took my first walk around my home it took a little while to adjust to having my new outer shell enveloping and encumbering me and learning to take smaller steps so as to avoid unnecessary entanglements. That afternoon I went outside, ensuring I had a hijab, half niqab jiljab and abaya on under the burqa, making free movement even harder.

Being outside in a burqa was an even more novel experience than when I had put it on inside. My world view was narrowed down to the tiny and fuzzy view the face eye mesh allowed it is like having a grill over each eye which is slightly tinted and this took a while to adapt to. I felt in the world but apart and separate from it, me on the inside while it was on the out.

And it was warm in there very warm. And I did get looked at People in North London are used to seeing veiled women but rarely in an afghan burqa.

But now people can no longer judge me on my physical looks and have to find out who the real person within is.


Thoughts on the burqa

Burqas can be a tool for liberation and oppression; they liberate if the person wearing it wants to and aims for society at large to accept them for who they are and not what their physical form suggests they are.

They are oppressive if imposed on the unwilling and certainly a tool for control, when fully covered I do not speak unless asked to which is different to when I am uncovered so in that sense for me full covering with a burqa helps me control myself. But if ordered to wear one then it is instrument of imposed control.

For me the burqa is a sign of freedom to be who I am and not what society thinks I should be and what I should look like and it has been my decision to wear one no one forced it on me unless of course Allah has been guiding me to it.....................


Living day to day as a Niqabi

Living in a mainly non Muslim country a niqabi is quite a novelty in most places.

Fortunately where I live they are not so you do not get stared as much.

The typical niqabi outfit well, long shapeless dress as decreed by the Quran so my features are not visible, then a hijab or scarf to cover my hair, and sometimes a khimar, that is the obligations of the Quran met as I understand them, as far as I can tell the consensus among scholars concerning Niqab is, it is not fard, meaning it is not obligatory, but it is highly recommended. So I have lived by that recommendation. For me it is fard.

I wear a half niqab in the house by choice there is no obligation to do so, it is just me.

When I go outside which I try to do as little as possible, I wear an abaya, half niqab, a full niqab over that with eye screen and if not that a burqa, with an abaya, hijab and half niqab under it.

Going shopping for groceries is chore but once you have done it fully covered a few times you get used to it and looking closely at things because either the eye screen or the burqa mesh makes thing fuzzy to see. And the checkout staff always looked shocked when they hear an obviously British voce coming out from under the veil.

People react in differing ways, they either just get on with the fact they cannot see your face or get somewhat abusive, but that is their problem not mine.


Life in Purdah

Other than work and other necessary forays outside I stay in as much as I can and only answer the phone if I identify the number, unless it is urgent I will not answer the door if I am not expecting anyone. Visits from utility company engineers present problems as a lot of them expect to see a face but thankfully they are rare. My time is spent in study or chatting with friends of a similar persuasion to mine on the net and sometimes personal visits . A life of covered contemplation and sharing of ideas.



One extra bit Deeba has allowed me (Dave) to add from our e-mail discussions which concerned Laura (in the Countess stories) and her problem with being forced to veil in the current and upcoming story.

"With me it's a lot simpler - put me in a niqab and I am quiet unless told to be otherwise. With that pink outfit I have spent a whole weekend like that. It has a three layer eyescreen, all in pink, so all I could see was a pink haze and it was lovely relaxing."

I have to say that with three layers covering my face I'd be trying to rip them off after a couple of minutes tops. To me this shows the levels of dedication a Muslimah can achieve from her faith.